Wildlebensraumberatung am AELF Passau
© M. Schäf
Die Wildlebensraumberatung an unserem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt das Ziel, typische Strukturen, Tier- und Pflanzenarten in der offenen Kulturlandschaft und in den Übergängen zum Siedlungsbereich zu erhalten und zu verbessern.
Sie ist Ansprechpartner und Berater für Landwirte konventionell und ökologisch wirtschaftender Betriebe, Jäger und Jagdgenossen, Imker, Verbände, Kommunen, Bürger sowie weitere interessierte Akteure. Sie unterstützt diese bei der Gestaltung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen.
Bayerisches Kulturlandschaftsprogramm
Ob Blühflächen am Waldrand oder in der Feldflur, Hecken, artenreiches Grünland, Streuobst, Zwischenfruchtanbau in der kargen Jahreszeit - eine Fülle an Maßnahmen fördert die Biodiversität in Bayern. Das Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) bietet finanzielle Unterstützung zur Umsetzung gezielter Maßnahmen.
Weitere Informationen
Feldtafeln zum Kulturlandschaftsprogramm
Folgende Themen stehen zur Auswahl
- Blühstreifen/Blühflächen
- Artenreiches Grünland
- Streuobst
- Ökologischer Landbau
- Wildlebensraum
Landwirtinnen und Landwirte, die an dieser Aktion teilnehmen wollen, können die Schilder kostenlos über das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau beziehen, solange der Vorrat reicht. Zusätzlich stehen die Feldtafeln auch als Download auf der Internetseite des Staatsministeriums zur Verfügung.
Motive und weitere Informationen zu den Feldtafeln - Staatsministerium
Kurzfilm
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.