Der Wald – Hüter über Bayerns Trinkwasser

Ein Wasser-Schutzgebiet-Schild neben einem Waldweg.Zoombild vorhanden

© Michael Friedel

Der gemeinsame Thementag am 2. August 2024, von 10:00-14:00 Uhr „Waldbewirtschaftung und Trinkwasserschutz“ des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Passau und des Wasserwirtschaftsamts Deggendorf.

Das AELF lädt zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt Deggendorf zu einem Thementag „Waldbewirtschaftung und Trinkwasserschutz“ am Freitag, den 2. August 2024 ein. Beginn ist um 10 Uhr im Gemeindesaal in Wegscheid. Die Dauer der Veranstaltung ist auf etwa vier Stunden angesetzt.

Die Begrüßung übernimmt Christian Escherich, Bürgermeister des Markts Wegscheid. Anschließend folgen ein Beitrag von Stefan Huber, Bereichsleiter Forsten des AELF Passau, zum Thema „Waldbau und Wasserschutz“, sowie von Martin Mittenreiter, Sachgebietsleiter am Wasserwirtschaftsamt Deggendorf, zu den fachlichen Vorgaben des Trinkwasserschutzes im Wald. Den Vorträgen folgt eine Exkursion mit dem zuständigen Revierleiter Christopher Stumvoll in das nahegelegene Wasserschutzgebiet Kühberg. Dort werden anhand zwei unterschiedlich bewirtschafteter Waldflächen die praktischen Auswirkungen der Waldbewirtschaftung auf den Trinkwasserschutz verdeutlicht. Denn sowohl die Art der Bewirtschaftung als auch die Wahl der Baumarten haben einen großen Einfluss auf die Qualität des Trinkwassers.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, ob mit oder ohne Waldbesitz, sind herzlich zu diesem Thementag eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte entsprechendes Schuhwerk für die Exkursion mitnehmen.

Da im Gemeindesaal nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Diese ist kurz per Mail an poststelle@aelf-pa.bayern.de bis spätestens 31. Juli 2024 an Frau Ilka Bürgermeister zu senden.